Mobiles Surfen mit Handys, Smartphones und mobilen Computern wird immer mehr zu einem Standard der Internetnutzung. Die Verbindung wird über die UMTS-Mobilfunknetze hergestellt. Das Übertragungsverfahren HSPA ermöglicht Datengeschwindigkeiten von bis zu 42,2 MBit/s (HSPA+), in der Praxis geht man – abhängig von Provider und gewähltem Tarif – meist mit Datenraten von maximal 3,6, 7,2 oder 14,4 MBit/s ins Netz.

Mit den über HSDPA erreichbaren hohen Netzgeschwindigkeiten bietet sich das mobile Internet auch für Zuhause als Surf-Alternative an, falls herkömmliches DSL nicht zur Verfügung steht. Qualitativ hochwertige Angebote gibt es dafür von der Telekom, Vodafone, o2 und 1&1 sowie von den Providern MoobiAir und Mobook – jeweils mit gestaffelten Netzgeschwindigkeiten und inkludierten Datenvolumen. Gesurft wird mit einem UMTS-Surfstick oder einer UMTS-Karte für den Computer. Auch ein UMTS-Handy kann als Modem fungieren.

Unser UMTS Verfügbarkeitscheck informiert hier, ob an Ihrem Wohnort schnelle UMTS/HSPA-Verbindungen möglich sind.
[TOOL]

Wichtig: Nur das UMTS-Geschwindigkeits-Upgrade HSPA bzw. HSPA+ ermöglicht Verbindungsgeschwindigkeiten auf DSL-Niveau. Ältere, ebenfalls unter UMTS laufende Verfahren wie GPRS oder EDGE sind zwar für das gelegentliche Abrufen von E-Mails ausreichend, versagen jedoch bei umfangreicheren Netzanwendungen oder Multimedia-Nutzung. Eine flächendeckende Verfügbarkeit von UMTS bzw. HSPA ist nicht in allen Regionen Deutschlands gegeben.

UMTS-Flatrates mit limitiertem Datenvolumen

Anders als bei den DSL-Internetflatrates ist bei den UMTS-Flats das monatliche Datenvolumen limitiert. Nach Überschreiten der Volumengrenze fallen zwar keine Mehrkosten an, jedoch wird die Surfgeschwindigkeit bis zum Monatsende auf ISDN-Niveau gedrosselt. Auch bei den Geschwindigkeiten gibt es deutliche Unterschiede von 3,6 bis zu 42,2 MBit/s. Turbopakete mit hohen Geschwindigkeiten und hohen Inklusiv-Volumina sind meist recht teuer.

Anbieter-Qualität bei der UMTS-Option ist wichtig

Bei einem UMTS Verfügbarkeitscheck sollte man unbedingt auch die Netzqualität des Wunschproviders prüfen. Inzwischen sind auch viele Angebote für UMTS-Flatrates auf dem Markt, die später bei ihrer Datengeschwindigkeit enttäuschen – das wirklich wichtige Kriterium ist hier immer das Vorhandensein von UMTS/HSPA.

Top Posts

LTE: Netzbetreiber e

Für die Bundesnetzagentur ist die Breitbandoffensive ein voller Erfolg. Wie ...

NetCologne, Congstar

Die ServiceValue GmbH ermittelte in einer repräsentativen Wettbewerbsstudie Kundenfreundlichkeit und ...

Telekom startet LTE

Seit dem 1. Juli kann in Köln mit 4G-Geschwindigkeit gesurft ...

Sommeraktion: Kabel

Im Rahmen einer Sommeraktion bietet der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland derzeit ...

Stiftung Warentest t

Während Smartphones immer beliebter werden und langsam gewöhnliche Featurephones ersetzen, ...

Top Anbieter

  • Telekom DSL
  • 1 und 1 DSL
  • Vodafone DSL
  • Congstar DSL

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?